Kurzer Wekt von Welt nach St.Peter-Ording

Von Welt nach St.Peter-Ording sind es nur 11 km.
Also alles kurze Wege von Welt.... nach Büsum, nach St.Peter-Ording, nach Tönning, nach Friedrichstadt und zum Eidersperrwerk..... also der Mittelpunkt der Welt ist Welt.

Weltreise in der Nähe von St.Peter-ording

Die nächsten Bilder und Blogs beschäftigen sich ein wenig mit dem kleine Ort Welt.
Woher kommt der Name, wo ist Welt und was gibt und gab es alles in dem Ort der den Namen unseres Planeten trägt.
Zumindest gibt es in ganz Deutschland keinen andern Ort (Gemeinde, Stadt oder Dorf) der diesen namen trägt.
Zur Geografie:

Welt liegt30 km von Heide enrfernt und kann über das Eidersperrwerk erreciht werden.

Abendsonne vor Welt nahe St.Peter-Ording

Am Ende des Weihnahctsspaziergangs noch einmal einer schöner Blick Richtung Vollerwiek (Westerdeich) in Abendstimmung.

Vollerwiek, "Ortsteil Hülk" nahe St.Peter-Ording

Eine kleine Reetdachsiedlung hat den Straßennamen "Hülk". Ob es sich um einen frügeschichtlichen Begriff handelt weiss ich nicht.
Es gibt in der Gemeinde Kspl.Garding auch einen Ortsteil "Hülkenbüll". Vielleicht sind hierhier Einwohner nach einer Sturmflut in Vollerwiewiek gezogen.

Kleiner "Haubarg" auf einer kleine "Warft"

Auf dem Rückweg vom Vollerwieker Strand nach Welt kommt man an diesem kleinen "Haubarg" vorbei.
Zur Zeitwird er renoviert.... wie man sieht verschönert er sich.

Wind und Sonnenenergie aus Vollerwiek nahe St.Peter-Ording

Dort wo es gesunde Luft für den Urlaub gibt wird auch saubere Energie für daheim gewonnen.
Im Hintergrund ein landwirtschaftlich genutze Halle und dahimnter WINDKRAFTANLAGEN:

Reetdachkate in Vollerwiek nahe St.Peter-Ording

Auf Rückmarsch vom Strand Richtung Welt kommt man an dieser schöen Reetdachkate vorebi. Früher auch landwirtschaftlich genutzt.