ZOB Welt

Am Wendeplatz für den Schulbus steht der ehemalige "Kaufmannsladen" der Gemeinde Welt.
Hier konnte man bis Anfang der "Siebziger" Jahre noch alles für den täglichen Bedarf einkaufen.
Die Supermärkte haben diese kleinen Läden abgelöst.
Heute beginnen einige Dörfer schon wieder mit steuerlich subventionieretn Projekten wie "Markttreffs" die kleinen Läden zurück ins Dorf zu holen.

Welt-Welte-Wehle nahe St.Peter-Ording

Ein Transformatorenhäuschen wurde von Graffiti-Künstlern mit einem Haubarg und dem Namen Welt-Welte verschönert.
Das ganze kann man Ortseingang Richtung Garding bewundern.

Naherholungsort Welt nahe St.Peter-Ording

Seit einigen Jahren ist die Gemeinde Welt anerkannter Naherholungsort. Das heisst auch das man in Welt und natürlich auch Vollerwiek und Grothusenkoog eine Kururlaub machen kann.
Am Ortseingang dann das Welter Logo....

Kirche in Welt nahe St.Peter-Ording

Die Welter Kirche St.Michael ist eine der insgesamt 18 (achtein) Kirchen auf Eiderstedt.
Vor einigen Jahren wurde sie zu einer Sommerkirche umgewandelt und bildet im Sommer einen der Kulturträger auf Eiderstedt für Gäste aus Nah und Fern.
Im Vordergrund der Informationsunterstand/hütte der Gemeinde.

Beginn der Weltreise nahe St.Peter-Ording



Ab heute beginnt eine kleiner Weltreise in der Zukunft mit Hausbildern von Gebäuden die früher eine andere Bedeutung hatten und die zeigen was sich alles in so kurzer Zeit ändern kann.

Richtungsweiser an der Welter Kreuzung

An der Welter Kreuzung an der Eiderdammstraße kann man erkennen, dass Welt der Mittelpunkt ist.
Nach Garding-Heide-Eidersperrwerk-Wesselburen-Vollerwiek-St.Peter.Ording ist es immer nur ein kurzer Katzensprung.