Welt Reise nach Garding nahe St.Peter-Ording

Eine alte historiche Straße in Garding: " Fischerstraße" . Ob es damit zusammenhängt, dass hier vielleicht früher viele Fischer gewohnt haben. Zumindest gab es hier in den 60 igern eine kleien Fischahndlung "Steffen Bütt"

Welt Reise nach Garding nahe St.Peter-Ording

Kommt man aus Richtung Welt auf die Durchgangsstraße in Garding merkt man, dass Garding schon der Mittelpunkt von Eiderstedt ist.

Welt Reise nach Garding nahe St.Peter-Ording

Kurz hinter dem Ortseingangsschild in Stahl ein Bildnis von Gardings wohl berühmtesten Sohn. Zheodor Mommsen.
Nachfolgend ein Auszug aus Wikipedia.
ristian Matthias Theodor Mommsen (* 30. November 1817 in Garding, Schleswig-Holstein; † 1. November 1903 in Charlottenburg) war ein deutscher Historiker und gilt als einer der bedeutendsten Altertumswissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine Werke und Editionen zur römischen Geschichte sind noch für die heutige Forschung von grundlegender Bedeutung. Für seine Römische Geschichte wurde er 1902 mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.

Welt Reise nach Garding nahe St.Peter-Ording

Ca. 3 KM hinter dem Ortsausgangsschild der Gemeinde Welt steht man vor dem Ortseingangsschuld der Stadt Garding. Früher sogar mal eine Hafenstadt.... Von Welt aus ist es der Ortseingang "Siekbüll"

Welt Reise nach Garding nahe St.Peter-Ording

Auf dem winterlichen Spaziergang nach Garding ein Blick zurück nach Welt.
Übrigens das Ortseingangsschild ist ein sehr begehrtes Souvenir.


Welt Reise nach Garding nahe St.Peter-Ording

Aus Richtung Garding kommend wird man an der Ortseinfahrt herzlich empfangen. Welt ist ein anerkannter Erholungsort und die Weltkugel schon fast ein kleines Symbol für die kleine Gemeinde....

Welt Reise Richtung Garding nahe St.Peter-Ording

Am Ortsausgang Richtung Garding steht auf dem "Willkommensschild" (kommt morgen) eine netter Abschiedsspruch.
"Kiel mol wedder in- wi freun`n uns"
"Schau mal wieder rein. Wir freun uns!" Also auch für die die nicht des Plattdeutschen mächtig sind nicht allzu schwer oder?