Bootfahrt von Garding nach Welt nahe St.Peter-Ording

Hier war vor einiger Zeit mal eine Staumöglichkeit. Heute wird es als "Übergang" für die Jagd genutzt. Das Gemäuer dürfte aber auch schon recht alt sein.

Bootfahrt Richtung Welt nahe St.Peter-Ording

Durch diese kleinen Bauwerke werden dieZuflüsse der Zuggräben aus den Binnenländereien zur Bootfahrt reguliert oder besser ausgedrückt gestaut.

Bootfahrt von Garding nach Welt nahe St.Peter-Ording

Aus Richtung Brückhuus blickt man Richtung Süden der Boorfahrt nach Welt entlang. Auf diesen "Kanälen" wurden zur und von der Nordsee kleine Schiffe getreidelt.

Brückhuus in Kspl.Garding nahe St.Peter-Ording

Noch einmal ein Blick "zurück" über das gesamte Grundstück und dann geht es weiter entlang der Bootfahrt.

Brückhuss in Kirchspiel Garding nahe St.Peter-Ording

Das alte Brückhuus vor vor einigen Jahren aus Ruinen aufgebaut und steht heute auf der Warft als wäre die Zeit stehen geblieben.
Wieso weshalb und warum es mal entstanden ist könne sie aus dem gestrigen Blog entnehmen.
Bei dem Wiederaufbau durfte ich dem Baumeister Oppi mit zur Hand gehen.

Weltreise von Garding nahe St.Peter-Ording

Vor dem Brückhussweg liegt natürlich auch das "Brückhuus".
Die heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Stadt und Kirchspiel Garding stellen mit diesen blauen Schuldern wichtige kulturhistorische Punkte vor. So wie auch das "Brückhuus"!