Stülpe in St.Peter-Ording


In st.Peter-ording aber auch an anderen Stellen in Eiderstedt gibt es die sogenannten Stülpen.
Im Binnenland sind es meist die 2. ten Deichlinen die von einer Straße durchtrennt werden.
Hier werden dann sogenannte Stülpen errichtet, die bei einer Sturmflut im Notfall durch Balken abgeschottet werden können.

Letzter Blick auf Jan und Gret aus St.Peter-Ording


Noch einmal eine andere und die letzte Perspektive auf die Beiden.

Jan aus St.Peter-Ording


Der Mann von Gret, Jan, geht auch einer alten Tradition nach: Bütt pern oder auf Hochdeutsch auf Schollen treten.
Bei Ebbe ging man im seichten Wasser langsam vorwärts. Wenn sich eine Scholle unter dem Fuß bewegte konnte man sie mit der Hand greifen oder mit einer Forke aufspießen.
Auf diese Art und Weis haben dich die armen Leute damals von Krabben und Schollen ernährt.
Heutzutage eine teure Delikatesse.

Gret aus St.Peter-Ording beim Porenfischen


Die erste der beiden Figuren ist Gret. Mit der "Gliep" steht sie als Symbol für das Krabbenfischen bei Ebbe von Land aus mit der Gliep.
Dabei läuft man bei Ebbe im Pril und schiebt die Gliep wie eine Schneeschaufel vor sich her.
Die Krabben werden also geschaufelt.

Jan und Gret in St.Peter-Ording


Am Marktplatz im Ortsteil Dorf stehen seit einigen Jahren die Figuren Jan und Gret. Über die Beiden gibt es in den kommenden Tagen mehr.