Weltreise nahe St.Peter-Ording

In einem kleinen Dorf gab es früher eigentlich alles, und vor allem im  Gegensatz zur heutigen "Planungswelt" konnte sich der jenige der sich selbstständig machen wollte dies ohne große Hürden bewältigen.
So gab es früher in diesem Haus einen selbstständigen Zimmermann.
 Heute braucht man dafür schon ein
Gewerbegebiet und das wenn es geht nur in größeren Orten.

Weltreise nahe St.Peter-Ording

Auf der bisherigen Weltreise haben wir festgestellt, dass es in Welt:

Eine Meierei
Eine Poststation
Einen kleine Laden
Eine Tankstelle
Ein Pastorat
gab.
Und es gab sogar bis Ende der siebziger Jahre eine Grund-und Hauptschule mit einem eigenen Lehrer. Alle Kinder aus Welt wurden in einem Raum unterreichtet.
Und aus allen ist was geworden..... wäre doch mal wieder eine Überlegung wert oder.
Hier die Vorderansicht der Schule. Vorne die blaue Eingangtür mit dem Vorraum wo alle Jacken und Mänetl abgelegt wurden.
Die beiden breiten Fenster waren eun grosser Raum für Klasse 1-10.


Weltreise geht weiter

Auch wenn es immer noch wintert  in der kleinen Welt geht die Reise weiter. Im oder am Pastortasweg liegt das alte Pastorat. Bis vor wenigen Jahren fanden hier noch kirchliche Veranstaltungen statt. Seit einigen Jahren ist man jetzt im "Karkenhuus" bei der Feuerwehr.
Bis Ender der sechziger Jahre wohnte hier der Gemeindepastor oder später auch der Diakon, der für die Kirchengemeinde Welt-Vollerwiek-Grothusenkoog zuständig war.