"Dreiländereck" auf der Weltreise nahe St.Peter-Ording

Auf der kleine Tour kommt man auch an diesem Schuld vorbei. Es könnte eigentlich noch ein weiterer Hinweis auf den Grothusenkoot eingebaut werden.... dann wäres es das "Vierländereck". Sanwehle ist übrigens einOrtsteil  von Kspl. Garding.

Westerdeich in Welt nahe St.Peter-Ording

Obewohl Welt nicht direkt an der Nordsee liegt gab es vor der Eindeichung des Grothusenkooges einen Deich zur Nordsee. Heute hat die Straße auf dem ehemaligen Namen des Deiches angeneommen: Westerdeich.
Im Hintergrund der Grothenkoog

Mühle in Welt nahe St.Peter-Ording

Auf der Grenze von Welt zum Grothusenkoog steht auf der Welter Seite eine frühere Mühle. Heute wird das Gelände immerhin noch von einer Getreidefirma genutzt.
Das "Mühlengebäude" ist aber immerhin noch deutlich sichtbar, nur die Flügel fehlen noch.

Weltereise nahe St.Peter-Ording

Die Weltreise geht weiter. Neben der Wehle steht dieses Haus neben der früheren Mühle Hier war früher ein kleiner Kolonialladen mit Broten aus der "Mühlenbäckerei".
Ein keines Dorf hatte eben alles!!!

Von der Wehle nach Welt nahe St.Peter-Ording

Auf diesem Bild einer der zwei noch in welt existierenden Wehelen. Diese entstanden nach einem Deichbrzcu. Wahrscheinlich hat hier die Gemeinde Welt Ihren Namen erhalten: Wehle-Weldt-Welt

Grothusenkoog nahe St.Peter-Ording

Nach der geschichtltichen Tafel dann noch einmal das ortsschuld. Grothusenkoog hat knapp über 20 Einwohner und ein urdemokrtaisches Parlament. Alle Beschlüsse der Gemeinde werden von einer Gemeindeversammlung gefasst.