Deichschutz an der Schietecke nahe St.Peter-Ording

Hier noch einmal ein wunderbarer Blick auf den Lahnungsbau der fast schon künstlische Züge hat.

"Schietecke" in Vollerwiek nahe St.Peter-Ording

Ein Blick vom Deich in Vollerwiek in die "Schietecke". Woher der Name kommt ist nicht offiziell bekannt, konnte aber mit angetriebenen Treibsel
 zu tun haben.
Schiet ist ein plattdeutsches Wort und heisst so viel wie "Dreck" oder??????

Deicschutz in Vollerwiek nahe St.Peter-Ording

Mit diesen kleinen Booten werden die Materialien für den Lahnungsbau transportiert.

Deichschutz an der Schietecke ind Vollerwiek nahr St.Peter-Ording

In früheren Blogeinträgen bin ich auf den Lahnungsbau an den Deichen und die damit verbundene "Landgewinnung" eingegangen.
In der Schietecke in Vollerwiek gibt es ein Platz wo das Material für den Küstenschutz gelagert wird.
Auf dem Bild das Buschwerk (Reisig) für die Lahnungen.

Zollhaus in Vollerwiek nahe St.Peter-Ording

Auf der kleinen Wanderung kommt man am Zollhaus an der Schietecke in Vollerwiek vorbei. Vielleicht war hier in früheren Zeiten ein Zollhaus...????