Welt Reise nahe St.Peter-Ording im Winter

Heute ist es noch mal richtig winterlich. Ab mirgen sollen die Temperaturen wieder ansteigen..... schade.Die nächsten Blogs werden eine Reise von Welt nach Garding im Winter.
Anschließend geht dann die Welt -Reise weiter.
Auf dem Weg Richtung Garding kann man einen der doch relativ vielen Haubarge in und um Welt von der Dorfstraße aus sehen.
Es ist der Tetenshof. Dieser Haubarg wurde in eine Stiftung umgewandelt, erst verpachtet (die Pacht wurde soziale Zwecke  verwendet) und später verkauft.
Seit diesem Verkauf wechselte der Haubarg einige Besitzer.

Welt Reise nahe St.Peter-Ording

Gegeüber der"alten Tankstelle" steht die alte Meierei. Bis vor fast 40 Jahren wurde hier die Milch aus Welt und Umgebung angeliefert und weiter verarbeitet.
Anschließend hatte der Ort Glück. Ein Landmaschinenmeister hat dort seinen Betrieb aufgemacht, wo er auch heute noch den Schmiedehammer schwingt.

Welt Reise nahe St.Peter-Ording

Dieses Haus wurde vor fast 50 Jahren als Tankstelle mit Shop  errichtet. Es gab im Haus einen kleinen Treff für die jungen Leute und draussen gab es dann die Marke DEA zu tanken.
Mit damals schon sehr flexilblen Öffnungszeiten auch an Sonn-und Feiertagen...


Welt Reise nahe St.Peter-Ording

Auch die kleinen Gemeinden halten eine Feuerwehr vor. Hier dat "Spüttenhuus" auf Hochdeutsch "Spritzenhaus" der Freiwilligen Feuerwehr Welt-Vollerwiek-Grothusenkoog.
Im Anbau dann dat "Karkenhuus" auf Hochdeutsch Kirchenhaus das das frühere Pastorat ersetzt.

Welt Reise nahe St.Peter-Ording

neben der alten Post steht der Kirchspielskrug der Gemeinde Welt.
Nachstehend ein Auszug aus der Internetseite der Gemeinde Welt zur Bedeutung des Namens "Kirchspielskrug"
Siegel des Kirchspiels Welt

Kirchspiels Siegel

Das "Kirchspiel"war die kleinste Verwaltungseinheit in der Eiderstedter Selbstverwaltung.
Das "Kirchspiel Welt"
umfasste das heutige Gemeindegebiet.
Die Selbstverwaltung in der Landschaft Eiderstedt ist beschrieben in dem Buch:Geschichte Nordfrieslands (Autor: Rolf Kuschert).
Der Kirchspielskrug war der Versammlungsort der Gemeindevertreter, der Interessenten. Der Lehnsmann rief die Interessenten zur Besprechung in den Kirchspielskrug, wo Wege-, Deich- und Sieldinge geregelt wurden und die steuerliche Umlage für die Kirche und die Schule, den Pastor und die Schullehrer beschlossen wurden.
Der Kirchspielskrüger hatte immer dafür zu sorgen, dass Wein, Tabak und Essen bereitstanden. Er verwahrte auch die Akten des Kirchspiels.
Da vor der Kirche der Gerichtsplatz (= Thingplatz) war und in der Kirche die öffentlichen Bekanntmachungen stattfanden, lag der Versammlungsort, der Kirchspielskrug, meist in der Nähe der Kirche. In den Städten hat später das Rathaus diese Funktion übernommen.:



Welter Post nahe St.Peter-Ording

Vor 40 Jahren gab es in Welt noch eine eigene Poststelle mit einer fest angestellten Postbotin.
In diesem Haus war Ihre Wohnung und auch eine Schalterstelle.